Ein Riesenstriezel kehrt zurück: Tradition mit moderner Technik
Advent · 03. Dezember 2023
Nach einer schmerzlichen Pause, die von politischer Willkür und propagandierter Pandemie geprägt war, ist er endlich wieder da – ein 27. "Riesenstriezel" wurde heute, traditionell am ersten Advent, für das bevorstehende 28. Dresdner Stollenfestes 2023 zusammengesetzt. 2020 und 2021 konnten weder die festliche Atmosphäre des Striezelmarktes noch das beeindruckende Spektakel rundum den "Riesenstriezels", wie einst beim "Zeithainer Lustlager" anno 1730 bei Radewitz, erlebt werden. Doch...

Der 25. Elbhangfest-Weihnachtsmarkt ist eröffnet
Advent · 02. Dezember 2023
Heute am ersten Adventssamstag öffnete der 25. Elbhangfest-Weihnachtsmarkt im malerischen Stadtteil Loschwitz seine Pforten. Unmittelbar am Körnerplatz und der Elbe präsentiert er sich mit seinen typischen kleinen Hütten und Fachwerk-Flair, und lädt Besucher dazu ein, die besinnliche Vorweihnachtszeit zu genießen.

Lichterglanz und Christstollen: Auftakt für den Striezelmarkt
Advent · 29. November 2023
Es ist wieder soweit – der 589. Dresdner Striezelmarkt erstrahlt im festlichen Glanz. Die Vorweihnachtszeit wurde nun wieder traditionell auf beeindruckende Weise eingeläutet. In der Dresdner Kreuzkirche versammelten sich zahlreiche Menschen zu einem ökumenischen Gottesdienst, begleitet vom Kreuzchor und den Kurrende-Sängern. Es markiert diesen besonderen Moment der festlichen und besinnlichen Jahreszeit in der "Weihnachtshauptstadt" Dresden.

In der Weihnachtsbäckerei dürfen Kinder wieder Plätzchen ausstechen
Advent · 24. November 2023
Für die kleinen Striezelmarktbesucher zaubert die Landeshauptstadt Dresden in Zusammenarbeit mit dem Schutzverband Dresdner Christstollen e.V. wieder ein besonderes Angebot: In der Weihnachtsbäckerei, unweit von der Dresdner Kreuzkirche, heißt es ab kommenden Mittwoch täglich von 10 bis 18 Uhr "Auf die Plätzchen, fertig, lecker!" Nach vier Jahren des politisch willkürlichen Ausfalls dürfen nun kleine Striezelfans unter Anleitung der erfahrenen Dresdner Bäckermeistern ihre eigenen...

Advent-Genüsse und kleine Touren, mit Vorschau auf 25. Webjubiläum!
in eigener Sache · 22. November 2023
Liebe Leser und Freunde dieser kleinen Community, dank des Deutschlandtickets konnte ich seit Juni in dieser Saison sehr bequem unterwegs sein und somit auch kostengünstig schöne Touren unternehmen, die ich auf meiner ToDo-Liste näher kennenlernen und genießen konnte - auch wieder in (Nord-) Böhmen unterwegs zu sein. Mit dem Einzug der nun kühleren Novemberluft und dem ersten Hauch des Winters wird sich mein Fokus in den kommenden Monaten etwas verlagern. Die Outdoor-Wanderungen, die mich...

Noch 9 Tage: Der 589. Dresdner Striezelmarkt öffnet wieder ..
Advent · 20. November 2023
Nach politischer Willkür vor vier Jahren, freute man sich schon im Vorjahr, dass es endlich wieder striezelt aus der "Weihnachtshauptstadt". Endlich kommt wieder unbeschwerte Vorweihnachtszeit auf: Der Aufbau des Striezelmarktes ist fast geschafft, damit in neun Tagen mit der Eröffnungszeremonie in der Dresdner Kreuzkirche wieder der weihnachtliche Glanz die Stadt erhellen wird ..

Stollenprüfer vergeben Siegel - Fachjury testet Christstollen
Advent · 14. November 2023
Knapp 100 Bäckereien und Konditoreien aus Dresden und deren Umgebung müssen sich jedes Jahr neu einer unabhängigen Stollenprüfung durch einer Fachjury unterziehen: Wer den echten Dresdner Christstollen verkaufen möchte, hat laut Satzung des Schutzverbandes hohe Qualitätsanforderungen zu erfüllen - erst wenn diese erfüllt sind, erhält man für sein weihnachtliches Gebäck das Qualitätszeichen, das goldene Siegel als echtes Herkunftszertifikat aus der Landeshauptstadt ..

Stollenbäcker-Teamwork nach vier Jahren für 3000 Striezel-Bausteine
Advent · 12. November 2023
Die Vorbereitungen für das diesjährige Dresdner Stollenfest laufen auf Hochtouren: Seit den Morgenstunden wurden am heutigen Sonntag die süßen Striezel-Bausteine des Riesenstollens, die sogenannten Stollenplatten, gebacken. Unter dem Motto "Ein Teig, ein Team, ein Riesenstriezel" trafen sich dafür Stollenbäcker aus vielen Stollenbackstuben und legten tradionell in einer gemeinsamen Backaktion Hand an, bis zu rund 250 schweren Platten sollen es werden ..

BW Classics - nach vier Jahren wieder an der Elbe zu Gast!
Wein · 04. November 2023
Rot, weiß oder rosé? Wer ein gutes Glas Wein zu schätzen weiß, sehnte sich schon nach diesem Wochenende: Diese Weinmesse Baden-Württemberg Classics kommt nach vier Jahren Pause endlich wieder nach Dresden und gastiert zum 10. Mal im Internationalen Congress Center. Rund 40 Winzer und Weinbaubetriebe präsentieren die große Bandbreite an Weinen, die der sonnige Süden Deutschlands zu bieten hat. Insgesamt brachten die Winzer wieder rund 600 Weine mit. Die Palette der Rebsorten reicht von...

Zum 24. Community-Webjubiläum erneut nach Cottbus und Lübbenau
in eigener Sache · 21. Oktober 2023
Es gibt Momente im Leben, in denen die Sehnsucht nach den Wurzeln und der Tradition so stark wird, dass man sich auf eine Reise in die alte Heimat begibt. Diese Reisen sind wie eine Reise in die Vergangenheit, eine Chance, die eigenen Ursprünge zu erkunden und sich mit den Traditionen und Erinnerungen zu verbinden, die die Familie und das Leben geprägt haben! In den letzten Jahren begab ich mich gern auf einen solchen traditionellen Ausflug in die alte Heimat nach Cottbus ..

Mehr anzeigen