· 

Advent-Genüsse und kleine Touren, mit Vorschau auf 25. Webjubiläum!

Wandern von Doksy nach St. Splavy
Tour-Vorschau nach Böhmen 2024

Liebe Leser und Freunde dieser kleinen Community,

dank des Deutschlandtickets konnte ich seit Juni in dieser Saison sehr bequem unterwegs sein und somit auch kostengünstig schöne Touren unternehmen, die ich auf meiner ToDo-Liste näher kennenlernen und genießen konnte - auch wieder in (Nord-) Böhmen unterwegs zu sein.

 

Mit dem Einzug der nun kühleren Novemberluft und dem ersten Hauch des Winters wird sich mein Fokus in den kommenden Monaten etwas verlagern. Die Outdoor-Wanderungen, die mich normalerweise durch das ganze Jahr begleiten, werden sich in der Zeit von November bis kommenden März traditionell etwas begrenzen ..

Keine Sorge, das bedeutet nicht, dass ich gänzlich auf Abenteuer, Genuss und Feierlichkeiten verzichte!

In der Vorweihnachtszeit werde ich mich auf kleine Ausflüge begeben, insbesondere durch die "Weihnachtshauptstadt", um das festliche Ambiente an den Adventswochenenden zu genießen. Die funkelnden Lichter und Duft von Glühwein machen diese kurzen Spaziergänge zu einem besonderen Erlebnis. Natürlich werde ich auch die Gelegenheit nutzen, regionale Leckereien und winterliche Spezialitäten zu kosten, um mich in die richtige Stimmung zu versetzen.

Doch die eigentliche Vorfreude liegt in den Monaten danach: Wenn der April den Frühling hinauslockt, werde ich mich wieder vermehrt in die Natur begeben und die neue Saison einläuten. Die Planung für aufregende Wanderungen steht bereits in den Startlöchern, und neben der atemberaubenden Natur freue ich mich darauf, die regionalen Köstlichkeiten zu entdecken. Auch, wie Anfangs erwähnt ein erneuter Ausflug ins tschechische Doksy am Macha-See und Stare Splavy .. oder eine Wanderung von Hinterhermsdorf zum Altarstein, Luchsstein und durch den Quasengrund zurück laufen. Traditionell zu Ostern nach Meißen ..


Zuvor im März gesellt sich zu all diesen Vorfreuden ein ganz besonderes Jubiläum: Mein persönliches 25-jähriges Web-Jubiläum! Ein viertel Jahrhundert bin ich dann bereits online präsent, und ich blicke mit Dankbarkeit auf diese spannende Zeit zurück, in der sich das Internet so dynamisch entwickelt hat. Danke.

Besuch in San Marino
Besuch in San Marino

Ein besonderes Highlight wartet im Juni auf mich: Eine Reise nach Italien steht vielleicht erneut bevor! Der Weg führt über Innsbruck nach Rimini an die Adria. Italien, bekannt für seine exquisiten Speisen, verspricht kulinarische Höhepunkte, die meinen Gaumen verwöhnen werden. Die Vorfreude auf Pasta, Pizza und vielleicht gefüllt frittierte Oliven in Ascoli Piceno ist kaum in Worte zu fassen! Bei der Rückfahrt nach Hause könnte noch ein Zwischenstop in der Wachau und Budweis sein.

Wie es die Tradition will, wird mich mein Weg im ersten Juli-Wochenende wieder zurück in meine Heimat nach Schlesien führen. Die Verbindung zu meinen familiären Wurzeln ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil meiner Reiseplanung. Familie, kulinarische Traditionen und das Web-Jubiläum gehen Hand in Hand, und so bin ich gespannt, welche neuen Geschichten, kulinarische Erlebnisse und digitalen Entwicklungen mich dieses Mal erwarten werden?!

Walbrzych in Niederschlesien
Walbrzych in Niederschlesien

Die kommenden Monate versprechen also eine Mischung aus gemütlichen Winterausflügen, aufregenden Frühlingserkundungen, einer Prise italienischem Sommer mit kulinarischen Genüssen und dem Feiern eines bedeutenden Jubiläums. Ich freue mich darauf, diese Reise mit euch hoffentlich wieder zu teilen und bin gespannt, welche neue Abenteuer das Jahr 2024 bereithält! In diesem Sinne, bis bald. Vielleicht gemeinsam ..