· 

Stollenbäcker-Teamwork nach vier Jahren für 3000 Striezel-Bausteine

Die Vorbereitungen für das diesjährige Dresdner Stollenfest laufen auf Hochtouren: Seit den Morgenstunden wurden am heutigen Sonntag die süßen Striezel-Bausteine des Riesenstollens, die sogenannten Stollenplatten, gebacken. Unter dem Motto "Ein Teig, ein Team, ein Riesenstriezel" trafen sich dafür Stollenbäcker aus vielen Stollenbackstuben und legten tradionell in einer gemeinsamen Backaktion Hand an, bis zu rund 250 schweren Platten sollen es werden ..

Die Sächsische Bäckerfachschule befindet sich nördlich des Dresdner Stadtzentrums im Stadtteil Albertstadt. Sie steht an der Clemens-Müller-Straße in einem unter dem Namen „Industriegelände“ bekannten Gebiet, nahe der Dresdner Heide (Prießnitzbach) und in unmittelbarer Nachbarschaft steht das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Dresden bzw. des Militärhistorischen Museum an der Stauffenbergallee (Heeresbäckerei).

Um sich im Riesenstollen perfekt zu ergänzen, müssen die Platten vor allem eines sein: nach der Originalrezeptur des Dresdner Christstollen hergestellt und eine vorgegebene Form und genaue Maße vorweisen: 60 x 40 cm und um die 7 Kilogramm schwer. Mehr als 500 Kilogramm Dresdener Stollenmehl, gesponsert von der Dresdner Mühle, wurde verbacken, neben Zitronat und Orangat, Mandeln, in Rum-getränkte Rosinen und jede Menge Butterschmalz.


Bis zu 3000 Striezel-Bausteine werden für den "Riesenstriezel" 2023 benötigt
Walter Säurig zeigt die neue Bauweise

Neue Stapelbauweise in diesem Jahr - über 3000 Striezel-Bausteine

 

Erstmals werden aus den ca. 250 Platten etwas kleinere Bausteine geschnitten. Dafür kommt hochmoderne Ultraschall-Technik zum Einsatz: Die von der Firma Döinghaus für den Backtag bereit gestellte Maschine schneidet aus einer Platte 12 kleinere portionierte Bausteine (500 Gramm). Hochgestapelt und in Form gebracht werden die dann über 3000 Bausteine schließlich am 1. Adventssonntag beim traditionellen Zusammenbau des Riesenstollens. Dann steht das große Puderzucker-Finale auf dem Plan ..

Den zahlreichen Besuchern und Striezel-Fans wird das tonnenschwere Riesenstollen-Original schließlich beim Dresdner Stollenfest am 9. Dezember 2023 am Striezelmarkt vor dem Kulturpalast präsentiert. Nach einer festlichen Prozession durch die Dresdner Altstadt mit Kurfürst August der Starke wird das 29. Dresdner Stollenmädchen Nelly Köhler das Gemeinschaftswerk feierlich anschneiden. Der Riesenstollen wird dann für zehn Euro je ca. 500 Gramm an die zahlreichen Stollen-Fans verkauft. Einen Großteil des Erlöses wird an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. gehen ..