· 

BW Classics - nach vier Jahren wieder an der Elbe zu Gast!

Rot, weiß oder rosé? Wer ein gutes Glas Wein zu schätzen weiß, sehnte sich schon nach diesem Wochenende: Diese Weinmesse Baden-Württemberg Classics kommt nach vier Jahren Pause endlich wieder nach Dresden und gastiert zum 10. Mal im Internationalen Congress Center. Rund 40 Winzer und Weinbaubetriebe präsentieren die große Bandbreite an Weinen, die der sonnige Süden Deutschlands zu bieten hat. Insgesamt brachten die Winzer wieder rund 600 Weine mit. Die Palette der Rebsorten reicht von Gutedel, Riesling und Silvaner über Kerner, Chardonnay, Weiß- und Grauburgunder bis zu den typischen Rotweinsorten Lemberger, Trollinger und Spätburgunder ..

Weinvielfalt für jeden Geschmack

Jeweils von 11 bis 18 Uhr konnte man wieder nach vier Jahren mit den Winzern über die Besonderheiten der süddeutschen Weinbaugebiete ins Gespräch kommen, über das Klima und Terroir, die Arbeiten in deren Weinbergen und Herausforderungen im Keller, um die besonderen und feinen Nuancen der Reben reifen zu lassen. Ob fruchtig oder mineralisch, trocken und edelsüß - bei der Vielfalt der Weine, ist für jeden Gaumen ein passender Tropfen dabei! Im Mittelpunkt stehen dabei die Weine aus dem aktuellen Jahrgang 2022. Durch den sonnigen Sommer profieren nicht nur Rotweine lt. Deutschen Weininstitut. Geschmacklich zeigten auch so manche feine Weißweine ihre besondere Note. Da ist die Auswahl für das bevorstehende Weihnachtsfest sehr groß ..

Statt wie damals bei einem bequemen Weinseminar, konnte man durch die weinführenden Weinprinzessinnen von den gastgebenden Weinregionen Baden und Württemberg, Birthe Meseke und Katharina Bruder, auf einem "Weinwalk" von Stand zu Stand wandeln. "Wir möchten gern die sächsischen Weingenießer wieder ermuntern, sich mit der Vielfalt zu beschäftigen, die Deutschland zu bieten hat", betont Horst Reuschle vom Weininstitut Württemberg im Namen der Organisatoren. Kulinarisch gab es auch gefüllte Maultaschen zum probierten Wein beim Verkosten.


Schon vor vier Jahren der Rosé-Wein hat Lisa-Marie Blatt, der auch ihr "Prinzessinnen-Wein" ist, hat sie  quasi mit der Muttermilch aufgesogen, den Weinberg schon kennengelernt, als sie noch im Kinderwagen unterwegs war. „Die Weinberge meines Vaters sind nach wie vor die ideale Spielwiese für mich!“, freut sie sich. Im eigenen Weinkeller entstehen tolle Weine, Resultate kontinuierlicher Pflege des Weinbergs. Exzellente Weine sind für sie Ergebnis perfekter Synergie zwischen Natur und Winzer. Das kann ich ebenso bestätigen! Danke, dass man dich erneut treffen durfte, auf der BW Classics Dresden .. bis bald.

Die "Jungen Wilden" mit kulturvierten teilweise alte Reben

Ein Anziehungspunkt vor allem für junge und interessierte Besucher sind die Stände von neun Jungwinzern aus Baden und Württemberg, die unter den Dachmarken "Generation Pinot" bzw. "Wein im Puls" zusammen arbeiten. Darunter auch Julia Noll, die amtierende Badische Weinkönigin vom Familien-Weingut Noll aus Buggingen vor Ort an der Elbe.

Einen Wildwuchs Rosé vom Weingut Winkler und ein Riesling vom Weingut Wolf-Link aus Württemberg kann man einfach empfehlen! Überraschend mit unkonventionellen Ideen und tollen sensorischer Entdeckung. Es macht einfach Lust auf eine wein-selige Reise - anhand der zahlreichen Weinauswahl kann man den sonnigen Süden Deutschlands kennenlernen: Vom Kaiserstuhl bis zum Bodensee, vom Taubertal bis ins Neckartal. Zu Gast wieder einmal in der sächsischen Landeshauptstadt"Elb-Florenz" ..


Jeder Winzer ist zugleich auch Botschafter seiner Region für einen Besuch in seiner Heimat ..