· 

Lichterglanz und Christstollen: Auftakt für den Striezelmarkt

Es ist wieder soweit – der 589. Dresdner Striezelmarkt erstrahlt im festlichen Glanz. Die Vorweihnachtszeit wurde nun wieder traditionell auf beeindruckende Weise eingeläutet. In der Dresdner Kreuzkirche versammelten sich zahlreiche Menschen zu einem ökumenischen Gottesdienst, begleitet vom Kreuzchor und den Kurrende-Sängern. Es markiert diesen besonderen Moment der festlichen und besinnlichen Jahreszeit in der "Weihnachtshauptstadt" Dresden.

Nach dem Gottesdienst begaben sich die Stollenbäcker, Nelly Köhler – das 29. Dresdner Stollenmädchen – und Oberbürgermeister Dirk Hilbert auf den noch dunklen Striezelmarkt. Gemeinsam brachten sie das Licht aus der Kirche auf den Markt zur Geschichtenbühne, die in diesem Jahr erstmals vergrößert wurde. Der Dresdner Kreuzchor sorgte auf dieser neuen großen Bühne für eine festliche Stimmung bei den Besuchern davor.

Die Eröffnungszeremonie erreichte ihren Höhepunkt, als der Lichter-Engel den Glanz und Segen über den Markt brachte. Die Lichter erstrahlten in der gut 20 Meter hohen Colorado-Tanne, und der Markt verwandelte sich in eine magische Weihnachtswelt. Das Bergmann-Blasorchester aus Aue-Bad Schlema spielte erstmals auf dem Striezelmarkt und sorgte für eine feierliche Stimmung, während die über 14 Meter hohe Stufen-Pyramide angeschoben wurde.



In einem festlichen Moment wurde der 2023 Millimeter lange Dresdner Christstollen aus der Schaubackstube präsentiert. Oberbürgermeister Dirk Hilbert durfte ihn anschneiden, verkosten und gemeinsam mit den Figuren des Striezelmarkt-Ensembles, dem charmanten  Räuchermännchen Knoxy und natürlich dem Weihnachtsmann, mit Nelly und ihren Bäckern an die Besucher vor der Bühne verteilen. Dabei erklang traditionell das neue Weihnachtsmann-Lied 2023 "1000 kleine Kerzen strahlen", das die festliche Atmosphäre und das Verteilen des langen Striezels perfekt untermalte.


Besonders erfreulich ist, dass der Striezelmarkt nun neu saniert und barrierefrei auf dem Altmarkt erstrahlt – ohne lästige "Kabelbrücken". Die Vorfreude auf die kommenden Wochen des Striezelns, Genießens und Staunens ist groß. Der 589. Dresdner Striezelmarkt verspricht auch in diesem Jahr ein zauberhaftes Erlebnis mit bis zu 179 Programmhöhepunkte für die ganze Familie zu werden:

1. Adventssamstag: Eröffnung des Elbhang-Weihnachtsmarkt

2. Adventssamstag: Das Dresdner Stollenfest 2023
3. Advent: Pfefferkuchen- und Pyramidenfest

mit kleinem weihnachtlichen Konzert von Petra Zieger

Danke © by Michael Schmidt / SSV Dresdner Christstollen


Wir wünschen eine besinnliche und magische Vorweihnachtszeit zwischen Prager Straße und Albertplatz!