· 

Noch 9 Tage: Der 589. Dresdner Striezelmarkt öffnet wieder ..

Nach politischer Willkür vor vier Jahren, freute man sich schon im Vorjahr, dass es endlich wieder striezelt aus der "Weihnachtshauptstadt". Endlich kommt wieder unbeschwerte Vorweihnachtszeit auf: Der Aufbau des Striezelmarktes ist fast geschafft, damit in neun Tagen mit der Eröffnungszeremonie in der Dresdner Kreuzkirche wieder der weihnachtliche Glanz die Stadt erhellen wird ..


Schon im Vorjahr freuten sich Besucher und Gäste darauf, endlich wieder über den historisch (fast) ältesten Weihnachtsmarkt (1434) schlendern zu dürfen, neben dem Bautzner Wenzelsmarkt (1384) und dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt / Main auf dem Römerberg (1393). Für Kinder in Dresden wird es jedoch endlich auch wieder möglich sein, in der Kinder-Backstube selbst Plätzchen backen zu können: Nachdem im letzten Jahr sie verschlossen bleiben musste, darf man sich schon darauf freuen, mit Nudelholz und Ausstechform und fachlicher Anleitung von Stollenbäcker tätig werden zu können.. auch einen 27. "Riesenstriezel" darf Nelly Köhler, als das 29. Dresdner Stollenmädchen, beim Dresdner Stollfest nach 4jähriger "Zwangspause" am zweiten Adventssamstag nach einer Prozession durch die Stadt, anschneiden.


Auch nach 33 Jahren verspricht Alexander Siebecke wieder ein buntes Programm bis zu 179 Kulturpunkte u.a. auf einer erstmalig wieder größeren Geschichtenbühne, damit so mancher Höhepunkt darauf Platz finden kann.


Nach Gottesdienst und traditioneller Eröffnungszeremonie in der Dresdner Kreuzkirche am 29. November um 15 Uhr, werden die Adventswochenenden wieder jede Menge Anziehungskraft haben:

2. Dezember:   Das Adventskalenderfest
3. Dezember:   Tag der Kreuzkirche
9. Dezember:   Das Dresdner Stollenfest
10. Dezember: Pfefferkuchenfest
16. Dezember: Pyramidenfest mit Petra Zieger
17. Dezember: Fest der weihn. Klänge


Damit bis zum vierten Advent kein Kind verloren geht, gibts auch wieder gelbe Sicherheitsbänder, damit Familien wieder zueinander finden - und gemeinsam am Heiligabend den Weihnachtsmann zur Bescherung verabschieden (24.12.) können. Ein Tag zuvor findet noch das Weihnachtsfest der Chöre (23.12.) statt. Neben täglichen Überaschungen am großen Adventskalender, Puppentheater, Knusperhaus und Stollen-Backstube. Da wird sicher für Jedermann die Zeit bis zum Fest verkürzt und Anregung für so manches Geschenk ..


Neben den traditionellen Glühweintassen von der Firma Kannengießer aus Neukirch / Lausitz, mit einem Nussknacker-Motiv für Kinder und limitierter Gold-Edition von 589 Stück im Werte von 20 Euro, gibts auch einen goldenen Jubiläums-Striezeltaler (nach 10 Jahren) inklusive 11 reguläre Taler im Wert von zehn Euro ..