· 

Nelly Köhler, die 29. Schirmherrin für den Dresdner Christollen 2023

Mitte September werden schon die ersten Dresdner Christstollen gebacken, während der Spätsommer bei sonnigen 28°C zu einem Glas Sächsischen Wein zwischen Diesbar-Seußlitz und Pirna einlädt. Traditionell ist es aber Zeit für die zahlreichen Stollenbäcker aus Dresden und Umgebung, ihre neue Schirmherrin über ihr Weihnachtsgebäck vorzustellen: Nelly Köhler. Sie ist das 29. Dresdner Stollenmädchen. Die angehende 17jährige Auszubildende zur Bäckerin lernt im zweiten Lehrjahr in der Schaubäckerei Ullrich in Dresden-Striesen ..


© by BFG News

Advent TV - exklusiv

Um den Kreis zur Kunst zu schließen, verewigte die Künstlerin Nadine Wölk das neue Stollenmädchen in einem außergewöhnen Porträt - zwischen Tradition und Moderne ..

Voller Stolz von ihren zahlreichen Kollegen, wurde sie in der Hochschule für Bildende Künste an der Brühlschen Terrasse als neue Botschafterin des Christstollens vorgestellt, vor einzigartiger Kulisse.

Ein Lieblingsort der Auszubildenden, die im Volksmund genannte "Zitronenpresse", denn Zitronat ist ein Bestandteil im Weihnachtsgebäck. "Ich liebe unsere Stadt mit ihren Kunst- und Kulturschätzen und zauberhaften Orten. Die Dresdner Backkunst, als mein Handwerk schätze ich daher besonders groß, und daher sehr stolz es für das kommende Amtsjahr repräsentieren zu dürfen", so die angehende Dresdner Bäckerin.


Die Künstlerin Nadine Wölk ist Kunstdozentin an der Hochschule und ein Vermeer-Fan, und nutzt für gewöhnlich kein klassisches Zeichengerät für ihre Werke, sondern einen modernen Kugelschreiber. Die Zeichnung des Stollenmädchens befand sich somit in ihrer Komfortzone. Einfach war das Motiv allerdings nicht, denn bis zu 15 Kugelschreiber wurden dabei verbraucht: Vor allem das Kleinteilige und Verspielte von Kleid, Muster und dem Haar stellten für die Künstlerin eine Herausforderung dar, das Portrait soll im Laufe der Striezel-Saison für einen guten Zweck versteigert werden.

Nelly Köhler liebt das Detail

Seit Längerer Zeit verbringt das neue 29. Dresdner Stollenmädchen in ihrer Freizeit mit der Aquarellmalerei. Kleine Geburtstagskarten für die Familie, widmet sich die angehende Bäckerin zuletzt auch der abstrakten Landschaftsmalerei. Ihr Vater hat da nicht all zu wenig Anstoß zu Farbe und Pinsel, der kleine Kunstwerke ließ.


In puncto Ausbildung ist Nelly in der Schaubäckerei von Ralf Ullrich ebenso ganz stark und gut aufgehoben: Althergebrachte Rezepte, innovative Konzepte und sogar täglicher Transparenz für die Kunden vor Ort. Seit 18 Jahren führen der Bäckermeister und seine Frau ihr Unternehmen im Stadtteil Striesen mit derzeit 20 Mitarbeiter ..

Ein voller Terminkalender mit jeder Menge Puderzuckermomente kommt in den nächsten Wochen und Monate als 29. Dresdner Stollenmädchen turbulent auf Nelly Köhler zu. Demnächst auf eine Reise nach Bern in die Schweiz freut sie sich - bis zum Höhepunkt in Dresden, am zweiten Adventssamstag am 09. Dezember 2023, zur weihnachtlichen Prozession dem Dresdner Stollenfest ..

 

Demnächst auch wieder mit motorisierter "Stollen-Kutsche".