· 

Durch die Daubaer Schweiz und Bauernschlucht zum Macha-See

In Mittelböhmen kann ich den Nationalpark Daubaer Schweiz sehr empfehlen. Nicht zuletzt deswegen, weil man früher in Familie den Urlaub am Macha-See verbracht hat - rundum Doksy in Tschechien. Mit dem VVO-Tarif kommt man mit einem Tagesticket ganz bequem am Wochenende (April - Oktober) von Dresden über Usti nad Labem bis Litomerice, und mit Anschluß sogar bis Melnik, wo Elbe und Moldau zusammen fließen ..

Schon seit 2012 fahre ich gern nach Melnik, wo das "Elbe-Labe-Ticket" über die Grenze gültig ist. Damals auch noch bis Ceska Lipa. Ein Anschlußticket ist jedoch bis Kanina bzw. Mseno (in tschech. Kronen) erschwinglich.


Nach acht Jahren bot sich an diesem Samstag wieder eine empfehlenswerte Tour in die Daubaer Schweiz. Mittags bringt uns der kleine Triebwagen (in Richtung Mlada Boleslav und Libun) zum Bahnhof von Mscheno, wie das kleine Städtchen mit deutschem Namen heißt (oder auch Wemschen). Mit der Markierung Grüner Strich führt der Weg am Rathaus und dem Stadtbad in den kleinen Lego-Park mit Waldbühne, Felsen (-Höhlen) und einem Bistro in Romanov.

Bis zum Schloß und Burg Houska ist nicht weit, nur acht Kilometer. In 2 Stunden geht es zunächst zwischen Felsen abwärts, um an einer kleinen Straße wieder hoch laufen. Aber am Schloß kann man bei Bratwurst vom Grill und Bier verschnaufen und die Aussicht genießen, wo es anschließend weiter geht.


Mit der Blauer Strich steigt man nun vorsichtig ab, durch den Wald. Im Tal an einem kleinen Gasthaus mit Biergarten kann man aufblicken, bevor weiter an der Felsenkapelle Gelbes Kreuz in Richtung Bořejov führt. Herrliche Fernsichten auf die Burg Bezdez bei Doksy, sogar bis zum Jeschken bei Liberec kann man so manchen Hügel genießen. An typischen Holzhäuser der Region läuft man nun mit der Grüner Strich weiter ..

Der Wanderweg führt durch den kleinen Ort Ždírec, kommt allerdings zurück an die Hauptstraße! Damals ging ich an einer kleinen Wegkapelle geradeaus (Radroute) durch Tachov nach Doksy. Heute möchte ich jedoch auf dem Wanderweg nach Korce und durch Zbyny bleiben: Der Weg ist teils asphaltiert und schotterlastig. In Skalka u Doks kann man alternativ abkürzen in die Bauernschlucht - für einen Tagesausflug fährt ab 19:19 Uhr die letzte Zugverbindung über Ceska Lipa zurück nach Decin, wo man Anschluß nach Bad Schandau hat!

Von Stare Splavy (deutsch Thammühl) am Macha-See kann man Bade- oder auch Wanderurlaub verbringen. Kulinarisch kann man im Ort nicht nur im Sommer genießen .. oder mit dem Rad nach Doksy um den See fahren.



Alternativ eine kleinere Route: Von Doksy zum Schloß, kann man über die Hauptstraße an der Feuerwehr entlang durch Stalka u Doks und Schwarzen Schlucht zur Brandenburgischen Höhle empfehlen, bevor es vom Thammühl zurück, mit Anschlußticket zum "Elbe-Labe-Ticket" bis/ab Benešov (Tarifgrenze) führt ..