· 

Sonnig heiße 13. Schlössernacht mit Julia Neigel und Susann Großmann

Sommer, heiß und tropische Temperaturen lockten wieder zahlreiche Gäste trotzallem wieder zu den Dresdner Elbschlössern. Die mittlerweile zum 13. Mal stattfindende Dresdner Schlössernacht seit 2009 - immer im Monat Juli - verbindet die Parkanlagen von Schloss Albrechtsberg, Schloss Eckberg, Lingnerschloss und Saloppe zu einer einzigartigen Kulturlandschaft, musikalische Höhepunkte auf 15 Bühnen, zu denen man schlendern kann.

Die anhaltende Hitze hatte dem Team des Veranstalters und den vielen Logistikpartnern schon in den vier Aufbautagen viel abverlangt. Der Rekord von über 36 Grad wurde dann am Tag der Schlössernacht selbst gemessen, und fühlte sich noch heißer an: „In 13 Jahren haben wir schon viele Wettervarianten erlebt, aber so heiß war es noch nie“, so Veranstalter Mirco Meinel, Inhaber von First Class Concept. „Aber ob mit Sonnenhut oder Regenschirm - die Gäste feiern ihre Schlössernacht einfach bei jedem Wetter! Ich ziehe den Hut von den Künstlern, den Technikern, den Gastronomen und den vielen Helfern, die trotz der enormen Hitze eine rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.“ Ein großes Dankeschön unsererseits ..

Insgesamt luden 250 Künstler auf 15 Bühnen und Spielstätten zu einem musikalischen Streifzug ein durch zahlreiche Genres von Rock bis Chanson, von Klassik bis Jazz. Musikalischer Höhepunkt war Julia Neigel auf der Ostterrasse von Schloß Albrechtsberg gewesen .. mehr

 - aktuell vom Album "Ehrensache"


Die künstlerische Leiterin Sylvia Grodd freut sich besonders über die große Tanzfreude der Gäste: „Ob beim Tanzorchester von Marc Hartmann auf der Swing Bühne oder bei Manina und ihrer Band am Schloss Albrechtsberg – die extra verlegten Tanzböden waren immer voll. Gäste haben es sichtlich genossen, unter freiem Himmel zu tanzen."  Genuss pur, zum 13. Mal ..

Seit 2012 mussten wir warten, bis sie wieder als ein musikalischen Höhepunkt angekündigt wurde: Die Singer- und Songwriterin Susann Großmann spielte zu unserer aller Freude erneut auf der Nordseite von Schloß Albrechtsberg. Es war wieder ein schönes sonniges Sommer-Event.


Besondere Höhepunkte waren das musikalisch unterlegte Feuerwerk, was man allerdings dieses Mal von der Nordseite über dem Schloß Albrechtsberg kaum so richtig auf das Foto oder ins Video gebannt bekommen - es wurde von der altstädter Elbwiese gezündet, dass zur Folge hatte: Es kam einfach nicht bis über die Fassade um die Videoprojektion auf dem Schloss Albrechtsberg illuminiert für ein Fotomotiv unterstützen zukönnen!

Markenzeichen der Schlössernacht ist auch immer einfach die zauberhafte Atmosphäre des ganzen Areals, das wieder von mehr als 1000 Scheinwerfern und Lichtquellen in buntes Licht getaucht wurde. Traditionelle Vorfreude, als fester Termin im Sommer

Samstag, 20. Juli 2024


Sechs Kilometer lange, mit Lichterketten gesäumte Wege geleiteten die Besucher auf ihrem Kulturspaziergang von Bühne zu Bühne und zu den vielen Ständen mit kulinarischen Verlockungen vom Flammkuchen bis zur Grillwurst, vom frisch gezapften Meißner Schwerter Bier bis zum Sächsischen Spitzenwein ..